Menschen & Unternehmen

Starke Persönlichkeiten, die unbeirrt ihren Weg gehen, ihren Traum leben, die wagen und machen statt zu zögern, sind hier versammelt. Ecken und Kanten, besonderen Merkmale und Spleens machen Menschen interessant. Nicht anders ist das bei Firmen. Bei solchen, die konsequent ihren Prinzipien folgen, ihre Nische gefunden haben – oder ihre Alleinstellung eben darin haben, beweglicher als ihre Wettbewerber zu sein.

Damit wird auch zum Thema, was unsere flexibilisierte und beschleunigte Arbeitswelt mit den Arbeitnehmern macht. Hinsehen, zuhören, reflektieren und handeln gilt als Rezept, mit dem sich Verbesserungen erzielen lassen. Ungleich schwerer zu lösen: die Flüchtlings-Problematik. Auf den ersten Blick mag meine Momentaufnahme hierzu etwas aus dem Rahmen zu fallen. Aber geht es nicht gerade hier um Menschen, die einen Traum haben, einen langen Weg auf sich nehmen – und dafür alles wagen?